banner_mentoring

Was ist Mentoring?

GANZ EINFACH: EIN STARKES TANDEM

Prinzip Tandem: eine erfahrene Person (Mentor w/m) unterstützt eine weniger erfahrene Person oder einen beruflich Ratsuchenden (Mentee w/m): Verbindlich, vertraulich und über einen definierten Zeitraum.

Weil alles unter vier Augen bleibt, kann offen geredet werden über Lebensentwürfe, berufliche Entwicklung oder Karriereplanung.

Der Mentee bekommt ein individuelles und ehrliches Feedback, keine leeren Floskeln. Ein Mentor reflektiert neutral die Situation eines Mentee und stärkt ihm mit seinem Fach- und Erfahrungswissen den Rücken. Er ist Türöffner und hilft dem Mentee beim Aufbau eigener Netzwerkstrukturen und der Erschließung neuer Kontakte.

Das Tandem vereinbart klare Zielvorgaben für den Mentoring-Prozess. Häufiger Austausch, Zwischenbilanzen und ein Fazit sind obligatorisch.

Professionelles Mentoring zeichnet sich aus durch zentrale Qualitätsmerkmale:

  • optimales und gezieltes Matching des Tandems durch ein professionelles interdisziplinäres Team
  • Mentoring-Zeit nach Maß: Ausreichend Zeit für Entwicklung
  • klare Zielsetzung der einzelnen Tandems
  • Beobachtung und Kontrolle der Zielvereinbarungen
  • Intensiver und regelmäßiger Austausch der Teilnehme

Mentoring basiert auf Partnerschaft und macht Qualifikationen für andere sichtbar, inklusive der Gelegenheit diese weiter zu profilieren.

Mit POWER MENTORING können sich Unternehmen und Einzelpersonen für ein professionelles Mentoring-Programm entscheiden!

Ute Tiegs

948f3a076d

Das Mentoring bietet eine Qualität, die es sonst sehr selten gibt: Fachliche Expertise bezogen auf meine persönliche Fragestellung verbunden mit großer Empathie und vertrauensvoller Begleitung – so hatten alle Dimensionen meines Veränderungsprozesses ihren Platz. Ich habe immer auf der Ebene Unterstützung erfahren, auf der ich sie gerade brauchte. Dafür bin ich außerordentlich dankbar, meiner Mentorin und dem Power Mentoring Team. Die hier gelebte Professionalität und Wertschätzung kann ich besten Gewissens weiter empfehlen.“

Aktive Mentee

Geben Sie hier Ihren Suchbegriff ein